Cinder & Ella - Nur ein Märchen?
![]() |
The whole Kelly Oram Family |
Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!
*Spoiler*
Verlag: One Preis: 12,90€ Seiten: 448
Sprache: Deutsch
Bisher habe ich von Kelly Oram nur die ersten Teile von Cinder & Ella gelesen. „V is for Virgin“ und „A is for Abstinence“ hab ich bisher noch nicht angefangen.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass Cinder & Ella Teil 1 fast ein Jahr ungelesen in meinem Regal stand und es das erste Jugendbuch war, dass ich seit langem gelesen habe (davor hab ich fast ausschließlich nur New Adult gelesen).
Aber was soll ich sagen: dieses Buch hat mich total von den Socken gehauen! :P
Ich liebe den Schreibstil von Kelly Oram und hab die erste Hälfte des Buches fast komplett am Stück verschlungen.
Mir hat an Cinder und Ella besonders gefallen, dass der Unfall an sich nicht die zentrale Rolle im Buch spielt sondern vielmehr das „Danach“ mit den körperlichen und emotionalen Folgen von Ella.
Zu Beginn des Buches ist Ella total am Ende. Der Tod ihrer Mutter nimmt sie stark mit und die neue Familie ihres Dad´s macht sie fertig. Erst durch ihren Internetfreund Cinder findet Ella nach und nach zurück ins Leben auch wenn sie zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß wer er wirklich ist.
Den zweiten Teil des Buches fand ich durch das Drama mit dem Ruhm und der Reaktion von Cinder auf Ella‘s Narben schwerer zu lesen, weil es sich etwas gezogen hat obwohl ich das Drama natürlich nachvollziehen kann und es auch wichtig für das Buch ist.
Im zweiten Teil kommt Ella immer mehr mit der Familie ihre Dads aus aber gleichzeitig muss sie auch lernen mit ihrer neuen Bekannheit durch Brian zu leben.
Nach einem großen Streit mit ihrem Vater zieht Ella sogar bei Brian ein.
Ihre Narben, die 70% ihrer Körperöberfläche bedecken, bilden einen großen Komplex für sie und das zieht auch ihr Selbstwertgefühl runter.
Erst als Ella sieht wie andere mit ihren Makeln umgehen, beschließt sie sich selbst zu lieben und zu akzeptieren.
Für mich persönlich waren diese Bücher keine leichte Kost.
Erst der Unfall, dann der Ruhm und zum Schluss das Thema Selbstliebe, dass ja auch auf Social Media immer wieder thematisiert wird. Aber grade das macht das Buch authentisch und man kann sich wahnsinnig gut in Ella hineinversetzen.
Das war's für heute.
Bis dann und bis ganz bald!
Lasst einen lieben Kommentar da, wenn ihr mögt ;)
Hi :o)
AntwortenLöschenCinder & Ella I habe ich vor einiger Zeit als Hörbuch gehört. Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Allerdings habe ich mich an die Fortsetzung noch nicht herangetraut.
Ich freue mich, dass dir die Geschichte so schöne Lesestunden beschert hat. :o)
Liebe Grüße
Tanja :o)